Unser Vereinssitz am Torhaus Dölitz


   

 

Sitz unseres Vereins ist das historische Torhaus Dölitz.
Unsere Mitglieder sind eng mit Torhaus Dölitz verbunden. Das Engagement für einen der letzten original erhaltenen Schauplätze der Völkerschlacht geht bis in die 1980er Jahre zurück. Seitdem wurden hier unzählige Arbeitsstunden geleistet. An den alljährlich im Oktober rund um das Torhaus stattfindenden historischen Biwaks nehmen wir nicht nur teil, sondern sind Teil der Organisation des Veranstalters. Damit unterstützen wir die Arbeit unseres Dachverbandes, den Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V., der den Betrieb des Torhauses mit seinem Zinnfigurenmuseum seit August 2014 ünernommen hat. Als Leipziger Verein war es uns daher eine Herzensangelegenheit, das Torhaus Dölitz zu unserem Vereinssitz zu wählen.

Das Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz


Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V.
Torhaus Dölitz
Torhaus Dölitz auf Facebook

Das Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz gehört zu den größten Museen seiner Art in Europa: über 100.000 Zinnfiguren warten darauf entdeckt zu werden. Die kunstvoll gestalteten Einzelfiguren und Zinnfigurendioramen laden zu einer Reise durch die Menschheitsgeschichte "in Miniature" ein.

 



Alle Rechte vorbehalten · © Copyright Preußische Infanterie 1813 e.V.